2XT Home / Modernisierung HCM – warum / Das HR Renewal Pack 2 – alle Infos und Updates auf einen Blick

Das HR Renewal Pack 2 – alle Infos und Updates auf einen Blick

Das HR Renewal Pack 2 – wofür ist es und was kann es?

inkl. Feature-Packs

 



Allgemeines

Das HR Renewal Pack 2 und sein Vorgänger sind Add-Ons für das SAP ERP in den Enhancement Packages 6 und 7, welche einige grundlegende neue Funktionen und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit im SAP HCM anbieten. Sie enthalten sowohl funktionelle als auch User-Experience-Verbesserungen und sind darauf ausgelegt, den HR Professionals, Managern und Mitarbeitern das Leben zu vereinfachen.
Bisher sind 5 Feature-Packs als Erweiterungen zur anfänglichen Version des HR Renewal Pack 2 veröffentlicht worden.

Initial Shipment

In der ursprünglichen Version des HR Renewal Pack 2.0 wurde die Business-Function für MSS (Manager-Self-Service) auf SAP UI5 2 eingeführt. Diese enthält zwei grundlegende neue Features:

  • Substitution Lane beinhaltet die Funktionen der Substitution-Application, also Administration von Vertretungen für Manager. Die Anwendung, integriert in die Landing Page auf SAP UI 5 (SAP FIORI), mit der ein Manager im MSS seine Aufgaben und auch Anwendungen anderen Usern zuweisen kann. Ein lang erwartetes und gefordertes Feature.
  • CATS Approval (Cross Application Time Sheets) erlaubt es Managern, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter, welche in der CATS-Anwendung eingetragen und verwaltet werden, einzusehen, zu überprüfen und zu bestätigen.

Feature Pack 1

Mit der ersten Erweiterung wurde eine der bis heute wichtigsten und bekanntesten Features des HR Renewal Pack 2.0 eingeführt:
Das Payroll-Control-Center.

  • Es erlaubt dem Payroll-Manager, alle benötigten Prozesse zur Lohnabrechnung des Unternehmens zu planen und durchzuführen.
  • Echtzeit-Statusabfrage der einzelnen Prozesschritte in der Personalabrechnung.
  • Bestätigungsregel-Überprüfung (Audit-Prozesse) und Fehleranalyse; mehr dazu hier.
  • Übersicht aller benötigten Informationen für den Manager und die evtl. Fehlerkorrektur.
  • Moderne Benutzeroberflächen auf FIORI.

Außerdem kamen mit dem FP1 auch viele andere kleine Verbesserungen im Bereich der Personal-Organisation.
Neben optimierten Versionen für noch mehr verschiedene Länder wurden die Dynamic Processing Rules eingeführt und die kontextspezifische Navigation erlaubt es dem Benutzer, noch schneller zu allen verwandten Infotypen, Reports, anderen Anwendungen, sowie zu Informationen zusammenzutragen.
Desweiteren wurden einige Verbesserungen im Bereich HCM Processes & Forms vorgenommen, Save Draft für Formulare wurde aktiviert, Attachment-Funktionalität freigegeben für FPM-Formulare, und Utilities (Dienstprogramme) für Roadmap-Formulare, welche dem Benutzer erlaubt, kundenspezifische Links etc. einzusehen.

Übrigens, das Payroll-Control-Center wird mit ähnlichem Design und Funktionen auch in SAP SuccessFactors angeboten. Es steht Ihnen also auch während und nach Ihrer Digitalen HR-Transformation zur Verfügung.

Feature Pack 2

Im Oktober 2014 wurde das FP2 released und mit ihm viele Änderungen an den bereits existierenden Anwendungen, aber keine grundlegend neuen Funktionen wie die Einführung des PCC im FP1.

HR Professional:

  • Anhänge für Roadmap-Formulare mit Konfigurationsoptionen (z.B. wer alles den Inhalt der Anhänge sehen darf)
  • Dynamic Processing Rules können nun der Löschen-Funktion (Delete operation) zugewiesen werden
  • Zeitabhängige HR-Objekte sind nun für HR-Renewal-Benutzer-Interfaces verfügbar
  • Optimierte Versionen für mehr Länder

Payroll-Control-Center:

  • Der Lohnabrechnungs-Manager kann nun den Status der Fehlerbehebung einsehen und entscheiden, ob er den Bestätigungsprozess erneut starten möchte.

Eine kleine neue Anwendung wurde dann doch mitgeliefert: Integration der SAP Learning S0lution (LSO). Im SAP JAM können die Mitarbeiter nun formale Trainingseinheiten in Form von E-Learning-Kursen aus dem unternehmensspezifischen Schulungs-Katalog entdecken.

Feature Pack 3

Im Februar 2015 folgte das nächste Update: das FP3.
Es brachte wieder wesentlich mehr neue Funktionen und Verbesserungen als das FP2 mit sich:

Payroll Control Center

  • Man kann nun auch außerhalb der eigentlichen Payroll-Phase den Bestätigungsprozess beginnen und so weit, wie zu dem Zeitpunkt möglich, ausführen.

Dynamic Processing Rules

  • Sie können nun die bisherigen Dynamic Actions aus dem HR Renewal Pack 1.0 in die Dynamic Processing Rules importieren und müssen nicht mehr alles von Grund auf neu konfigurieren.

Employee Recognition Dialogue

  • Diese Anwendung ist so etwas wie ein „Mitarbeiter-Wiedererkennungs-System“ für Wiedereinstellungen, was bei größeren Unternehmen sehr hilfreich sein kann.
  • Es kann einem Antworten liefern, z.B. ob ein Mitarbeiter noch angestellt ist, bzw. früher bereits angestellt war.
  • Die Anwendung unterstützt Sie bei spezifischen Fragen, z.B. ob ein Mitarbeiter neu ist und eine neue Personalnummer bekommen hat oder ob er nur erneut angeheuert wurde (Wiedereinstellung).

Employee History in Master Data Application 

  • Diese Anwendung zeigt dem Benutzer alle Änderungen und Einträge in den Mitarbeiterdaten für einen Angestellten unter Infotyp 0000 und Infotyp 0302 übersichtlich geordnet.

Weitere, kleinere Änderungen:

  • Read only of Roadmap Forms ist hilfreich bei Bestätigungsprozessen, in denen der Manager nur eine read-only-Version erhält, um den Prozess zu bestätigen oder abzulehnen.
  • Default data range verbessert die Übersichtlichkeit in Such-Dialogen zwischen der Master Data Application und der Landing Page. Man kann z.B. nach zukünftigen Angestellten suchen.
  • Zusätzliche optimierte Versionen für einige Länder.

Feature Pack 4

Das FP4 wurde im Mai 2015 released. Es beinhaltet mehr kleine, aber wichtige Änderungen, als große neue Funktionen.

Erweiterte Suchhilfe (extended search help)

  • Die Suchfelder im Businessmodus verfügen nun über eine Kombination aus textbasierter Suche, Hierarchie-Suche und den am meisten verwendeten Auswahlmöglichkeiten für Roadmap-Formulare, verschiedene PA-infotypes und OrgManagement.
  • Außerhalb des Businessmodus ist das Feature auch für „Move Position“ und „Move Org Unit“ unter „Destination Organizational Unit„; „Create Position“ unter „Managed Org. Unit“ und auch für kundenspezifische FPN-Formulare und Infotypen gedacht.

New Global Infotypes

  • 0017 „Travel Privileges“
  • 0128 „Notifications“
  • 0712 „Main Personnel Assignment“

Und natürlich weitere länderspezifische Versionen.

Feature Pack 5

Das neueste der 5 Feature Packs fokussiert sich logischerweise auf Benutzerwünsche. Alle Verbesserungen gingen von Anregungen der Endbenutzer aus.

Der General Process Data Screen ist immer editierbar

  • Vor allem das „effecitve date“-Feld musste oft während des Prozesses verändert werden oder wurde falsch eingetragen, laut einigen Benutzern. Bis jetzt konnte das Feld nicht mehr geändert werden, nachdem man zum nächsten Schritt im Roadmap-Formular vorangeschritten war.

Verschiedene Infotyp-Inhalte für verschiedene Benutzer

  • Bisher war es nicht möglich für verschiedene Schritte eines Roadmap-Formulars verschiedene Infotyp-Inhalte anzuzeigen, alle Benutzer hatten das selbe Set an Infotypen. Das war teilweise hinderlich, weil gar nicht alle Benutzer alle Infotypen brauchen oder überhaupt sehen dürfen.
    Nun können aber die Sets an Infotypen, die ein Benutzer auswählen und sehen darf vorher für jeden Schritt festgelegt werden.

Automatisierte Erstellung von HCM P&F Roadmap-Formularen

  • Für das Upgrade auf HR Renewal braucht man viele Informationen in HCM P&F-Form. Kunden, die vor der Einführung des HR Renewals bereits das ERP SAP benutzt haben, war es immer recht aufwändig umzusetzen, da man für Multi-Infotyp-Szenarien etc. selbst konfigurieren musste. Nun kann man aber die Erstellung und Konfiguration von P&F-Content automatisieren lassen, indem man P&F-Szenarien im Format „Roadmap-Formular“ generiert.
  • Ausgeschlossen ist hierbei das IGMOD-Merkmal.

Context-dependent UI field control für Infotypen

  • Diese neue IMG-Aktivität erlaubt es dem Benutzer, field controls für jeden Anwendungskontext zu definieren, z.B. spezifisch für HR Professional oder die Master Data Application und Roadmap-Formulare und für fields in den UI-structures.
  • F4-Hilfe ist für die input-Felder verfügbar.

Navigation von „Infotyp“ zu verwandten Optionen

  • In der Master Data Application ist nun ein Link „Further Options“, mit dem man zu zugehörigen Optionen schneller als vorher navigieren kann.

Abschluss

Das war die Übersicht und Erläuterung zum Thema HR Renewal Pack 2.0 und allen 5 erschienenen Feature-Packs. Wir hoffen, Ihnen hiermit einige Antworten auf eventuelle Fragen gegeben zu haben.

Unsere Consultants von 2XT arbeiten jeden Tag direkt und indirekt mit dem HR Renewal Pack 2.0 und seinen Features und sind Experten in der Einrichtung und Umsetzung dessen, was Sie als Kunde von dem Produkt erwarten.

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen 2-stündigen Innovationsworkshop bei Ihnen vor Ort.

Top